Versicherungen und Vorsorge für Kinder

Die bekannten Ausbildungs- und Heiratsversicherungen haben ausgedient. Die Kinderprodukte haben sich stark in Richtung Altersvorsorge mit Biometriebausteinen verändert

unabhängige Beratung anfordern

Eltern, Großeltern und auch Paten können für Ihre Kinder, Enkel bzw. Patenkinder vorsorgen.

Das kann über sogenannte Kinderpolicen oder spezielle Sparpläne erfolgen

Vorsorge für Kinder mit Tabaluga und Co:

Sinn und Zweck der Kinderpolice, diverser Sparpläne und Vorsorge für Kinder ist es, für den Nachwuchs ein Kapital anzusparen, um später entweder Teilentnahmen zu tätigen, oder dass dieser Vertrag von dem Kind übernommen und weiter bespart wird.

Die eben angesprochenen Entnahmen können beispielsweise für die erste Wohnung, das erste Auto, für die Hochzeit oder auch zur Finanzierung des Studiums verwendet werden.

Optional kann der Versorger sich ebenfalls mit absichern, z.B. gegen den Fall der Berufsunfähigkeit, damit die Beitragszahlung entfällt bzw. gesichert ist.

Desweiteren übernehmen die meisten Anbieter die Beitragszahlung, wenn der Versorger in der sog. Versorgungsphase versterben sollte:

 

Versorgungsphase

Innerhalb der Versorgungsphase bezahlt der Versicherungsnehmer (=Versorger) die Beiträge. Zusätzlich legen Sie bei Abschluss der Vertrages fest, zu welchem Zeitpunkt das mitversicherte Kind die Beitragszahlung, sowie den Status „Versicherungsnehmer“ übernimmt. Diese „Vertragsübergabe“ ist frühestens nach Vollendung des 18. Lebensjahres des Kindes möglich, spätestens jedoch mit Vollendung des 27. Lebensjahres.

Rolle des Versorgers

Der Versorger kann von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich gewählt werden. Grundsätzlich können die Eltern und Großeltern diese Rolle übernehmen. Bei einigen Gesellschaften können allerdings auch die Paten, Onkel oder Tanten die Rolle des Versorgers übernehmen.

Ausbildungspolice als Vorsorge für Kinder

Der Versorger zahlt mit einem laufenden Beitrag in den Vertrag, bis zu den im Vertrag vereinbarten Termin, ein. Anschließend kann das versicherte Kind entscheiden, ob das Kapital einmalig ausbezahlt oder innerhalb von 6 Jahren verrentet werden soll.

Zuzahlungen

Die Erhöhung von Alters- und Hinterbliebenenvorsorge sind unter bestimmten Voraussetzungen ohne erneute Gesundheitsprüfung möglich.

Entnahmen

Der vereinbarte Auszahlungstermin kann somit bis zu 7 Jahren vorgezogen werden. Dennoch sind grundsätzlich Teilentnahmen jederzeit unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Zuzahlungen sind bereits ab einer Höhe von 200 Euro möglich. Außerdem können Sie bei Bedarf Kapital entnehmen, die Beiträge reduzieren oder unter bestimmten Voraussetzungen aussetzen.

Kinderpolice als Vorsorge für Kinder

Der Versorger zahlt mit einem laufenden Beitrag in den Vertrag ein. Allerdings kann die Beitragszahlung zu einem bestimmten Zeitpunkt (ab Erreichen der Volljährigkeit) von dem mitversicherten Kind übernommen werden. Des Weiteren können jederzeit weitere Zuzahlungen erfolgen (z. B. Geburtstagsgeld, Weihnachtsgeld). Alternativ zur laufender Beitragszahlung können Sie die Kinderpolice auch gegen Einmalbeitrag vereinbaren.


Zuzahlungen

Grundsätzlich kann jederzeit eine Zuzahlung erfolgen.


Entnahmen

Grundsätzlich kann jederzeit auch eine Entnahme erfolgen. Zum Rentenbeginn kann dann vereinbart werden, wie die Auszahlung erfolgt.

Folgende drei Optionen bestehen:

  • Kapitalauszahlung
  • Lebenslange Rente
  • Kombination aus Auszahlung und lebenslanger Rente

Zusatzoptionen innerhalb der Kinderpolice

Auch hier gibt es diverse Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Folgende Optionen können zusätzlich versichert werden:

 

Ein typisches und spezielles Produkt zur Vorsorge für Kinder ist u.a. „Tabaluga„. Ein von der Universa Versicherung und (tatsächlich) Peter Maffay gestaltetes Absicherungs- und Vorsorgeprodukt.

Der Kurzfilm der Universa erklärt „Tabaluga“ ausführlicher:

Tabaluga - Vorsorge für Kinder

 

Als Alternative zu Versicherungsprodukten können natürlich auch Sparpläne in Investment-Produkte getätigt werden. Hier ist zwar kein Versicherungsschutz bei Berufsunfähigkeit oder Ableben enthalten, dafür ist die Ertragsprognose natürlich deutlich höher.

Eine der idealen Ansparpläne ist ein Goldsparplan. Details zu Investitionen in Sachwerte stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Gold und Edelmetalle

Vorosorge für Kinder und Geld für Kinder anlegen - Tipps und Fakten von Allfinanz-Makler.com, Vorsorge für Kinder

Vorsorge für Kinder mit Goldsparplänen

 

Nutzen Sie unsere komfortable online-Antragstellung oder fordern Sie eine unabhängige Beratung zu diesen und weiteren Vorsorge- und Investment-Möglichkeiten für Kinder an

Vorsorge, Schutz und Kapital für Kinder

kostenlose-Unfallversicherung - Tipps und Fakten von Allfinanz-Makler.com

Unfallschutz für Kinder mit Beitragsrückzahlung

Kindervorsorge - Tipps und Fakten von Allfinanz-Makler.com

Die umfassende Kinder-Invaliditätsvorsorge KISS der „Barmenia“

Versicherungsmakler Berlin - Tipps und Fakten von Allfinanz-Makler.com

Informationen zur Investition in Edelmetalle

Kindervorsorge - Tipps und Fakten von Allfinanz-Makler.com

Exclusivsparplan KANGAROO: Gold-Sparplan für Kinder

Tabaluga - Vorsorge für Kinder

Alles zur Vorsorge für Kinder durch „Tip-Top-Tabaluga“